VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Kulturtage

Alljährlich im Spätsommer finden die Kulturwochen des Kulturkreis Alfter e.V. statt.
Ihr Ziel ist es, Künstler aus Alfter an mehreren Veranstaltungen einem breiten Publikum vorzustellen, sowie auswärtige Künstler für Veranstaltungen in Alfter zu gewinnen. Informationen über Kulturgeschichte der einzelnen Ortschaften der Gemeinde Alfter sind ebenso im Programm wie Ausstellungen, Lesungen, Musik- und Theateraufführungen.

 


Wir laden Sie herzlich zu den Alfterer Kulturtagen ein - mit offenen Ateliers, Workshops, Lyrik und Musik unter anderem zu unserem traditionellen einem KünsterInnen-Treffen im Raatssaal des Rathaus Alfter-Oedekoven ein.
Auch in diesem Jahr konnte der Kulturkreis wieder ein anspruchsvolles Kulturtage-Programm mit vielen KünstlerInnen und Galerien zusammenstellen. Aktuelle Kunst ist in Alfter präsent. Nachfolgend ein Überblick über das aktuelle Programm der diesjährigen Kulturtage. Einzelheiten, wie Adressen der Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer .

P r o g r a m m ü b e r s i c h t:

Freitag, 13.9.

8. KünstlerInnen-Treffen
am Freitag, den 13. September, ab 19.00 Uhr,
im Rathaus Alfter-Oedekoven, oben im Ratssaal

Das KünstlerInnen Treffen ist der beliebte und interessante Auftakt der Kulturtage 2013.
Ab 19.00 kommen KünstlerInnen mit einem Bild/Skulptur zum Thema: „HOCH-GENUSS“ dazu sind interessierte Besucher herzlich willkommen. Kinder und Jugendliche können sich auch mit einem Bild beteiligen und mit den anwesenden KünstlerInnen Fachgespräche führen und sich nebenbei Zeit für Betrachtung und Kommunikation über Kunst nehmen. Es steht ein kleiner Imbiss zur Verfügung. Später erfolgt die Wahl des besten Bildes bis 20.45, dann Auszählung , 21.00 schließlich die Verleihung des Publikumspreises.

Ziel des Abends

 


Samstag / Sonntag, 14.9./15.9.

Die Offenen Ateliers

In diesem Jahr sind bei Erich Beck, Alessia Krause-Judt, Barbara Stein, Eugenie Hellmann und Annelie Jost die Offenen Ateliers bei den KünslterInnen zu Hause am Samstag oder Sonntag geöffnet, später bis Okt.laden Erika Schmelter, Sibyll Hähnel und Christel Strenger zu einem gesonderten Terminen ein.
So kann jeder die neuesten Bilder bestaunen und die KünstlerInnen in Ihrem eigenen Umfeld erfahren, was nicht selbstverständlich ist.

Ab 7. Sept. beginnt schon in der Galerie Pfister-Scheune eine Foto-Ausstellung.
Michael Franck bietet am Samstag, den 14.9. bis 21.00 Uhr ein Licht-Event im Skulpturengarten.

Im Dorfgemeinschaftshaus Gielsdorf, auf der Heide wird die 2. ART-ALFTER mit 16 TeilnehmerInnen + 6 Jugendlichen am Sonntag um 13.00 Uhr groß rauskommen!Um 15.00 Uhr findet die Einführung zu „Magie der Linie“ in der Galerie Conrad statt.Ab 15.00-17.00 zeigt der Biblische Malkreis Alfter seine Bilder im Ev. Gem. Haus Alfter, am Herrenwingert 1 und am Abend als Besonderheit der Chinesische Genusslieder Abend in der Gaststätte Fu als Abschluss , Erklärungen zur Ausstellung um ca.19.30 Uhr.


Felix Wahl

Samstag, 21.9.

Am Samstag drauf spielt wieder im Kulturbahnhof Witterschlick am 21. Sept. ab 19.00 Uhr bei der „Klassik- Soirée“ der Pianist Felix Wahl Werke, diesmal Werke von Beethoven, Schubert u.a..
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen interessante Einblick in die Arbeit unserer Künstler. Einzelheiten, wie Adressen der Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer [60 KB] .


 

Nachlese Chinesischer Genussliederabend

Alexander Bojankowsky, Tsan-Yu Hsieh, Eugenie Hellmann

im Restaurant „ Gourmet-Garten, Alfterer Str.2
anlässlich der Kulturtage in Alfter, organisiert vom Kulturkreis Alfter e.V.

Am Abend des 15. Sept. durften über 50 Gäste den Liedern der Opernsängerin Katharina Wingen lauschen. Sie sang geheimnisvolle Melodien gepaart mit Puccinis großer italienischer Oper „Madame Butterfly“ und wurde vom Pianisten Alfred Koutny am Klavier und später am Akkordeon begleitet. Das Restaurant hatte uns dazu ein vorzügliches Büfett mit chinesischen Köstlichkeiten geboten. Die Ausstellung von Tsan-Yu Hsieh „ China & German“ im Restaurant wurde von den Besuchern mit großer Bewunderung aufgenommen. Die Bilder verbinden chinesische Kunst mit Elementen der westlichen Welt in Collagentechnik und zeigen eine neuartige Darstellung, die sogar in Taiwan in der Zeitung „ETtoday“ Aufmerksamkeit bekam. Die Ausstellungseröffnung eines Chinesen in einem chinesischen Restaurant wurde als ein Ereignis der besonderen Art gewürdigt, wie Tsan-Yuh übersetzte. Die Ausstellung ist noch einige Monate zu besichtigen.