VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Vorträge

Erika Schmelter

anläßlich des Vortrages

Wir freuen uns Ihnen in lockerer Folge immer wieder Vorträge zu ausgesuchten Themen vorzustellen

So stellte am 25. Jan. 2012 Heinz-Otto Laub unter dem Titel "Der Künstler als "Schöpfer" - Dürers Selbstbildnis - den großen Künstler vor. In seinem „Selbstbildnis im Pelzrock“ von 1500 formuliert Dürer sein revolutionäres künstlerisches Selbstverständnis als „Schöpfer“. Der Referent erschließt diese und andere Aussagen anhand der bildlichen Darstellung und stellt abschließend moderne Künstler-Selbstbildnisse vor.

Am 14. März 2012 referierte Erika Schmelter M.A. im evangelischen Gemeindezentrum Alfter, Herrenwingert 1, über "Der Isenheimer Altar von Meister Mathis, gen. Grünewald"
Während Mathis Neithart etwa fünf Jahre lang in Isenheim den neuen Altar für die Antoniter-Spitalkirche gestaltet, schmücken Leonardo, Michelangelo und Raffael die italienischen Städte mit Altären, Kirchen und anderen Monumenten - es ist die hohe Zeit der Renaissance. Nördlich der Alpen klingt ihr Lied ernster, grüblerischer. Hier ist es mehr die Zeit geistiger Spannungen und der Bauernkriege - er ist der Vorabend der Reformation. Das Elsass gehört zur einheitlichen oberrheinischen Kulturlandschaft, eine französische Grenze gibt es noch nicht. Aber 1793 wird auch das Kloster Isenheim "abgewickelt", durch Zivilcourage zweier Offiziere blieb der Altar erhalten. Jedoch ist er nur das, was die Französische Revolution von ihm übrig gelassen hat - nie wieder können wir ihn als Wandelaltar erleben. Glaubensbotschaft und Flügelaltar; Ort, Inhalt und Bestimmung; Maler und Auftraggeber - alles ist "besonders" und spannend.