VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Kulturerlebnisweg Alfter

Der Architekt Frank-Rüdiger Hildebrandt gab als Vorstandsmitglied des Kulturkreises den Anstoß, den Weg zwischen Schloss Alfter und dem Johannishof Alfterer Bürgern und Besuchern als Kultur-Erlebnis-Weg näher zu bringen.
Als Hochschullehrer für Malerei und Architektur an der Alanus Hochschule hatte er diesen Weg mitten durch das Ortsgebiet von Alfter als Gesamtkunstwerk mit einmaligem, unverwechselbarem Charakter erklärt:

Moderne und historische Bauten, alte Wegekreuze, Denkmäler und moderne Skulpturen aus der Arbeit der Alanus Hochschule stehen in dichter Folge nebeneinander.

Durch Integration von bestehenden Kultureinrichtungen in ein Bezugsnetz: Gemeindebü-cherei, Kirchen, Kunsthochschule und Schule wird Kunst und Leben im öffentlichen Straßenraum erfahrbar gemacht und aktiviert.

Der Kulturkreis Alfter mit Francis Steinhauer und Marlies Maaß, Volker Helwich, Norbert Böhme und Frank-Rüdiger Hildebrandt setzte sich für das Projekt ein. So konnte 1995 der Kulturerlebnisweg Alfter eingeweiht werden, der in den darauffolgenden Jahren auch von der Bürgermeisterin Dr. Steinkemper und der Gemeindeverwaltung Alfter unterstützt wurde.

Ein Faltblatt, das vom Kulturkreis zur Eröffnung herausgegeben wurde, beschreibt den Weg mit 23 Stationen. Zum 10. Jubiläum gab der Kulturkreis Alfter im Jahre 2002 auf der Grundlage dieses Flyers und auf Nachfrage der Bevölkerung und Wegwanderer das Buch „Alfter in Wort und Bild“ heraus, dessen Autoren Volker Helwich, Norbert Böhme, Walter Kreutzberg und Willy Patt sind.

Zum Download des Faltblattes klicken Sie auf „Kulturerlebnisweg Alfter [743 KB] “.

Das Faltblatt ist weiterhin auch im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich.
(Bitte beachten Sie, dass das Faltblatt 1995 erstellt worden ist. Daher sind nicht mehr alle Angaben zu Gastwirtschaften und Stationen auf dem aktuellen Stand. Schloss Alfter wird seit Anfang 2009 nicht mehr von der Alanus Hochschule genutzt. Die Gemeinde Alfter erreicht man telefonisch unter 0228-6484-0 oder im Internet unter www.alfter.de.)

>> zurück