VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Broschüre - Natur und Kultur in Alfter

Broschüre - Natur und Kultur in Alfter

Nun ist es endlich soweit, nach eineinhalbjähriger Arbeit mit am Ende über 30 Beteiligten aus allen Ortsteilen haben wir unsere Broschüre fertig gestellt.
Im Mai 2012 gründete der Kulturkreis eine Projektgruppe. Das Ziel war: alles Wichtige in Kürze in Wort und Bild über Gesamt-Alfter zusammen zu tragen und eine neue Broschüre zu erstellen aufgrund unserer guten Erfahrungen mit den Faltblättern der Kultur-Erlebnis-Wege von Alfter und Witterschlick.
Die Zusammenstellung der Daten wurde dann im Laufe des Jahres mit dem Archivar Herrn Christian Lonnemann abgestimmt. Frau Ilse Mohr hat danach alles redaktionell überarbeitet und die Texte dem Gesamtkonzept angepasst. Dazu hat Herr Benedikt Bitzen vom Hochbauamt die Wegepläne erstellt, speziell bearbeitet und mit Nummern versehen.
Nach erneuter Sitzung der Projektgruppe wurden die Seiten mit dem Printmaster Herrn Gerd Schmidt, Mondorf, mehrmals überarbeitet und angepasst. Endlich waren wir mit dem Ergebnis zufrieden und der Kulturkreis konnte die Broschüre drucken lassen.

Wir halten jetzt eine Broschüre über Alfter in den Händen die sich sehen lassen kann.
Es sind viele interessante Details mit historischem Hintergrund der einzelnen Orte in einen Zusammenhang gebracht und vor dem Vergessen bewahrt worden. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass alle so intensiv und ausdauernd mitgearbeitet haben.

Am Donnerstag den 23. August wurde die Broschüre mit dem Herrn Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher der Öffentlichkeit im Rathaus Alfter-Oedekoven um 17.00 Uhr vorgestellt.

Anbei finden Sie einen Link zur Leseprobe [1.814 KB] .
Die Broschüre ist beim Kulturkreis Alfter e.V. für eine Schutzgebühr von 5,- Euro zu beziehen.
Einfach eine Bestellung über unser Kontaktformular mit Angabe Ihrer Adresse und Bestellwunsch an uns senden.